Kennzeichenhistorie der SV.4C Nr. 1077
1949 – 1968
|
Militärkennzeichen in Frankreich: 51S-7
|
Sept. 1968 – Juni 1969
|
Private Zulassung in Frankreich: F-BJDV
|
25.06.1969 – 28.08.1970
|
Private Zulassung in England: G-AXFJ
|
28.10.1970 – Nov. 2009
|
Private Zulassung in USA: N1322T
|
Juni 2010
|
Private Zulassung in Deutschland: D-EEFB
|
|
Historie der D-EEFB im Überblick
1949
|
Hergestellt in Algerien
Danach Einsatz in der französischen Luftwaffe als Ausbildungsmaschine
Einsatz in Nordafrika (Algerien, bei der l‘Aéronavale) als Marineflieger (l’aviation maritime)
|
1950
|
Einsatzort der französischen Luftwaffe: Marokko
Khouribga (Marokko)
Kennzeichen: 51S-7
|
Febr. 1954
|
Flug zur AIA nach Casablanca zur Révision Générale
|
Sept. 1968
|
Zulassung als privates Flugzeug in Frankreich
Kennzeichen : F-BJDV
Georges Kern, Strasbourg
Heute Cessna Spezialist , Strasbourg Aviation, Aérodrome, F-67500 Hagenau
|
1969
|
Fa. S.A.E. Strasbourg
|
25.06.1969
|
Stampe Aircraft Ltd. England, neues Kennzeichen:
G-AXIJ
|
1970
|
Richard Jan McCowen und Philip Meeson, England
|
1970 – 1974
|
Edward Nesselroad, California, USA
|
1974 – 1975
|
Danie und Carol Sisco, California, USA
|
1975 – 1979
|
George L. Lazik, California, USA
1976 Grundüberholung (MOH)
|
1979 – 1983
|
Carl Carlson, California, USA
|
1983 – 1984
|
James Harvey, Conneticut, USA
|
1984 – 1988
|
Roland Boice, New Mexico, USA
|
1988 – 1991
|
Brian Sherk, Indiana, USA
|
1991 – 1992
|
Buzz Hale, California, USA
|
1992 – 1993
|
Sunrise Aviation , California, USA
|
1993 – 2009
|
David Newcomer, Norfolk, Virginia, USA
|
ab 2009
|
Franz Busse, München, Deutschland
|
|
Der Doppeldecker mit dem Kennzeichen D-EEFB ist eine Stampe SV.4C mit der Werksnummer 1077. Das Flugzeug wurde in Algerien (französisches Département) in Lizenz der französischen Staatsfirma Société Nationale de Construction Aéronautique du Nord in der Firma Algérien Atelier Industrie de l’Air (AIA) gebaut und 1949 an die französische Luftwaffe Armée de l’Air ausgeliefert, der Motortyp war 4P03.
1950 wurde das Flugzeug bei der l’Aéronavale (l’aviation maritime = Marineflieger) in Nordafrika eingesetzt. Einsatzort war Khouribga in Marokko.
Nach dem 2. Weltkrieg kam der Doppeldecker in den Besitz eines französischen Aéroclubs im Zuge der 1-Franc-Verteilung. Später erwarb ihn ein Privatmann.1969 trug das Flugzeug die Kennung F-BJDV. Standort war Strasbourg.
1969 kam das Flugzeug nach England. Es erhielt die Kennzeichnung G-AXIJ.
1970 wurde das Flugzeug zerlegt und kam in die USA nach Kalifornien und wurde N-registriert: N1322T. 1976 erfolgte in Kalifornien die Grundüberholung (MOH) des Flugzeugs, es bekam eine neue Haut und Lackierung. Danach erfolgten Stationierungen in Connecticut, New Mexico und Indiana.
1993 kaufte David Newcomer die Stampe und überführte den Doppeldecker nach Norfolk in Virginia. Dort flog er die Maschine 18 Jahre lang. Die Registrierung blieb bei N1322T. Das Flugzeug war auf dem Flugplatz Suffolk Virginia beheimatet.
Der Doppeldecker flog in Amerika als Ausstellungsstück und Experimental. Das Flugzeug ist bis heute seit seinem Bau 1949 geflogen. Es fliegt momentan mit einen Renault 4-Zylinder-Motor 4P03 mit 145 PS Leistung.
Im November 2009 erwarb Franz-Joseph Busse, München, den Doppeldecker aus Virginia. David Newcomer zerlegte den Doppeldecker und machte ihn versandfertig für den Transport nach Hamburg. Der Transport erfolgte in einem 40-Fuß-Container. Am 1. Dezember 2009 erreichte der Container die Flugzeugwerft Roland Rigling Historische Flugzeuge in Freiburg. Dort wurde der Container entladen. Der Doppeldecker wurde grundlegend überholt und zusammengebaut und für die deutsche Zulassung vorbereitet. Neuer Heimatflugplatz der Stampe SV.4C mit dem Kennzeichen D-EEFB ist Schönberg am Chiemsee, 48.048116,12.503078, Kennung EDPK.
Anfang Juni 2010 erhielt die Stampe das „Permit to fly“.
Das Flugzeug hatte am 1.1.2009 eine Gesamtflugstundenzeit (TTAT Total Time Airframe) von 2.466 Stunden. Franz-Joseph Busse und sein Sohn Dominik Busse flogen mit dem Flugzeug nach der Grundüberholung in 2010 (TSMO Time Since Major Overhaul) und Umregistrierung D-EEFB ca. 560 Stunden bei ca. 900 Landungen bis Jan. 2023.
Geschichte der D-EEFB - History Fact Sheet
[Quelle: FAA-Register und private Unterlagen]
1949 -1968
|
Militärische Nutzung in Frankreich
|
Sept.1968 bis Juni 1969
|
Private Nutzung in Strasbourg
Georges Kern
25.6.1969 Export nach England
|
9. Sept. 1970
|
Löschungsbescheinigung aus London
Board of Trade. Registration of aircraft
Altes Kennzeichen G-AXIJ
Letzter Besitzer in England:
Richard Ian McCowen, Bighton Manor, Bighton Alreford Hampshire
Hat Flugzeug verkauft an: Philip Meeson
Dieser hat notariell am 02.09.1979 an Edward Nesselroad in USA verkauft. Philip Meeson war nicht in die Luftfahrtrolle eingetragen.
Philip Meeson ist heute Besitzer einer Airline in England: Jet2. 1978 war Meeson 5-maliger englischer Kunstflugmeister.
Philip Meeson und Richard Ian McCowen gründeten 1970 die Firma Aircraft and Engine Ltd. sowie die Firma Stampe Aircraft USA Ltd., um die Stampe in den USA bekannt zu machen. Mit der G-AXIJ machte im Sommer 1970 Philip Meeson eine Tournee durch Kalifornien.
|
Okt. 1970
|
Import der Stampe aus England in die USA
|
28.10.1970
|
Besitzer:
Edward W. Nesselroad, 2245 Heather Lane, Newport Beach, California 9 2660
Neue Registernummer der FAA: N 1322 T
|
09.02.1974
|
Verkauf an:
Daniel E Sisco und Carol Sisco, P.O. Box 104, Artois (Glen), California 95913
|
17.03.1975
|
Verkauf an Haltergemeinschaft:
George L. Lazik, 22258-8 James Alan Circle, Chatsworth
California 91311
und
Donald Weil, 22121, Erwin Street, M 301, Woodland Hills
California 91346
|
1976
|
Grundüberholung und neue Bespannung (von Leinen auf Folie)
Stationierung des Flugzeugs auf dem Airport Santa Paula, California
|
1977
|
Neues Airwortiness Certificate für
Inside and outside loops, Snap rolls, Slow rolls, Inverted flights
1977 Flugvorführungen der Stampe N1322T bei der Airshow in Oshkosh (Wisconsin)
|
4. Jan. 1978
|
Übernimmt George L. Lazik durch Kaufvertrag den Halteranteil von Donald Weil
|
1. Nov. 1979
|
Verkauf an:
Carl Carlsen, 3284 Texas Avenue, Sini Valley, California 93063
Neuzulassung durch FAA 02.05.1980
Finanzierung des Kaufpreises durch die Bank of America
13.500 USD
|
1. Juni 1983
|
Verkauf an:
James N. Harvey, 9, Cameron Drive, Greenwich 06830
Connecticut (Nähe Rhode Island)
|
2. Feb. 1984
|
Verkauf an:
Ronald Boice, 206 N. Buena Vista Ct., Farmington,
New Mexico 87401
|
19. Aug. 1988
|
Verkauf an:
Brian L. Sherk, 3365 N Michigan Road, Plymouth, Indiana, 46563
|
1991
|
Verkauf an: Buzz Hale, California, USA
|
1992
|
Verkauf an: Sunrise Aviation , Stockton , California, USA
|
17.11.1993
|
Verkauf an:
David Newcomer, Norfolk, 4417 Wake Forest Road
Portsmouth, Virginia, 23703, USA
|
2009
|
Verkauf an:
Franz Busse, München
2010 Grundüberholung
|
|
|